Am 25.05.2019 fand am Fusse des Braunecks, genauer am Weltcuphang, der erste Duathlon – Lengareßa Lafradler Reim – statt. Die Idee war ein vereinsübergreifender Wettkampf. Der Skiclub Lenggries, als Initiator, unterstützt von den Isarwinkler Radsportfreunden wollten ein lokales sportlichen Event aufziehen für Jedermann und mit unterschiedlichen Diziplinen die auch jeder duchführen kann. Der Skiclub kreierte einen Lauftrail mit ca. 400 m Längemit Kurven und Hindernissen und einigen Höhenmetern im Zielbereich des Weltcuphangs. Die IRSFler waren für die MTB Strecke mit 2,6km und 50 hm zwischen Fichtenstüberl und Lahnerstuben zuständig. Beide Strecken waren nicht lang aber dadurch gut intensiv!
Noch während der Vorbereitungen wandelte sich die mehr intern gedachte Ausschreibung in eine Isarwinkelweite Teilnahme. Auch die Schulen und Nicht-Vereinsmitglieder sollten teilnehmen. Auch wurde über eine Startgruppe zusammen mit der Lebenshilfe Bad Tölz nachgedacht. Die Organisatoren des Skiclub Lenggries um Jan Richter waren nicht untätig und stellten einiges auf die Beine. Zum Renntag wurden alle Ideen umgesetzt und um 9:30 eröffneten die Starter der Paralympics-Teams den Duathlon. Auch der zweite Bürgermeister von Lenggries, Franz Schöttl, übernahm eine Runde auf dem Radlkurs. Die Voranmeldung zum Event war überwältigend. 78 Teams, mit jeweils zwei Mitgliedern und teilweise sehr aussagekräftigen Namen hatten sich zum Event gemeldet. Somit waren 156 Starter am Samstag zwischen Weltcauphang und Lahnerstubn unterwegs. Jeder muste radl und laufen! Ob SemiPro oder „0815“ Sportler mit leichten Ambitionen traten gegeneinander an. Der Preis – Freude am Sport.
Nach anfänglichen leichten Unsicherheiten in der Wechselzone im ersten Rennen wurde nach kurzer Lernphase die Situation optimiert und die Teams zeigten schnelle, fast schon professionelle Übergaben zwischen den Teammitgliedern. Durch die kurzen Strecken wurden schnelle Zeiten gelaufen und gefahren. Nahezu im Sprintmodus wurden die Runden absolviert und forderten alles von den Athleten. Besonders der Anstieg auf der Radlrunde kurz vor der Wechselzone hatte es in sich. Am Ende des Tages waren 156 Sieger im Ziel.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Sponsoren und Helfern vom Ski Club und den Isarwinkler Radsportfreunden. Auch ein großes Dankschön an alle Teilnehmer.
Hier geht es zu den Ergebnissen